skip_to_content
Zur Zeit
geschlossen
11:00 - 18:00

Mit 2 großen Installationen, eine an der Fassade des Rathauses und die zweite in der Konschthal Esch, stellt der erste Teil der Ausstellung Dis-placed die Frage nach unserer Vorstellung von „Zuhause“. In einer utopischen Vision der Architektur für Oase Nr. 7 und in einem Gefühl der Zerbrechlichkeit und Nostalgie für Living Dog Among Dead Lions – Agape laden uns diese beiden monumentalen Werke dazu ein, über unseren Lebensraum und die Geschichten, die damit verbunden sind, nachzudenken.

Die Idee eines „Zuhause“ wird oft mit einem Gebäude, einer Gegend oder einer Umgebung verbunden, wie auch mit einem Gefühl von Sicherheit, Behaglichkeit und Vertrautheit. Tagtäglich aber sind Menschen, sind ganze Gruppen gezwungen, dieses ihr „Zuhause“ aufzugeben: ihre Wohnung, ihren vertrauten Wohnort, ihre Umgebung und ihr Land – und dies aufgrund von Zwängen oder Unterdrückungen. Bewaffnete Konflikte, Verfolgung, Gewalt, Naturkatastrophen, Wirtschaftskrisen und andere Faktoren, die es in der Heimat der Menschen unerträglich werden lassen und ihre Sicherheit gefährden, führen zur Flucht. Die Vorstellung des „Verlustes des Zuhause“ hat nicht immer eine Auswanderung zur Folge. Der Verzicht auf gewisse Vorstellungen wie auch die Sehnsucht nach ideologischem Glauben leisten dem Gefühl des Verlustes von Identität, von der Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder zu einem „Zuhause“ Vorschub.

Oase Nr. 7 ist das Ergebnis einer architektonisch und künstlerisch wegweisenden Auseinandersetzung mit den Folgen von Umweltverschmutzung und Klimawandel sowie mit dem Wunsch den Metropolen zu entfliehen (z. B. in eine Oase). Die luftige Struktur in Form einer Blase symbolisiert eine Utopie, die durchaus Realität werden könnte.

Werk sichtbar an der Fassade des Rathauses von Esch-sur-Alzette vom 06.07.2024 bis 06.10.2024.

Vajiko Chachkhiani (*1985) zeigt eine Neuauflage der monumentalen Installation, die er 2017 für den georgischen Pavillon auf der 57. Biennale in Venedig geschaffen hat. Living Dog Among Dead Lions – Agape besteht aus einer bukolischen georgischen Hütte, wie sie noch heute in den ländlichen Regionen des Landes an der Grenze zwischen Europa und Asien zu finden ist.

Werk zu sehen in der Konschthal Esch vom 06.07.2024 bis 19.01.2025.

Video: SKIN.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um dieses Video anzusehen.