skip_to_content
Zur Zeit
geschlossen
11:00 - 18:00

Im Rahmen der Ausstellung „Ego Tunnel“ von Gregor Schneider organisierte die Konschthal gemeinsam mit dem jungen Architektenkollektiv WAA (Was ist Architektur?) einen partizipativen Workshop.

Nach einer Führung durch die eingebauten Räumlichkeiten von Gregor Schneider startete im Lager der Konschthal der raumeröffnende Workshop für die beiden BTS-Klassen - Fachrichtung Immobilien aus dem Lycée Josy Barthel in Mamer und betreut von ihren Lehrern Satu Carke und Roland Herrmann.

Durch 5 Erfahrungsberichte wurde den Studierenden mitgeteilt, auf welchem Grundriss in der Vergangenheit gewohnt wurde, aktuell gewohnt wird oder in Zukunft gewohnt wird. Basierend auf diesen Hörzeugnissen spekulierten die Teilnehmer in einer ersten Phase des Workshops darüber, wie die Räume auf dem Papier aussehen könnten.

Nachdem detaillierte Pläne erstellt wurden, wurden letztere in einer zweiten Phase im Maßstab 1 zu 1 (also im realen Maßstab) mit Hilfe von Julie Hoffmann, Karen Decker und den Lehrern auf den Boden geklebt.

Die abschließende Eröffnung bestand aus der Konfrontation zwischen dem akustischen Erfahrungsbericht relevanter Figuren aus dem Minett und der visuellen 1 zu 1 Darstellung des Raumes.

Dokumentiert wurde der Workshop von Etienne Duval, der eine Drohnenaufnahme der Arbeiten aus Sicht des Architekten machte.